Bayern - Gymnasium

Alle Bände der Reihe

Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Andrea Rückert, Tanja Gojny (Hg.)

OrtswechselPLUS 5

Die Zulassungsnummer lautet: 21/17-G+

Der Band „Orientierung“ eröffnet die Reihe OrtswechselPLUS für den Evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium. Er thematisiert den großen Wechsel von der Grundschule aufs Gymnasium und die damit verbundenen zwiespältigen Gefühle wie zum Beispiel Stolz, Neugier oder Unsicherheit. Von hier aus richtet er den Blick auf die vielfältigen Ortswechsel unseres Lebens.


Ingrid Grill-Ahollinger

Kompetenzorientierter Religionsunterricht mit OrtswechselPLUS 5


Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Andrea Rückert, Tanja Gojny (Hg.)

OrtswechselPLUS 6

 Die Zulassungsnummer lautet: 188/18-G+ 

"Mittendrin": Unter diesem Motto bringt der zweite Band der Reihe OrtswechselPLUS die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit der biblisch-theologischen Tradition ins Gespräch. Dabei werden Beziehungen in den Blick genommen und ethisch reflektiert, in denen Jugendliche sich und andere als "mittendrin", aber auch als "außen vor" erleben: Familie und Freunde, Internet Communities und gesellschaftliche Gruppierungen.


Andrea Rückert, Sebastian Görnitz-Rückert

Kompetenzorientierter Religionsunterricht mit OrtswechselPLUS 6


Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Andrea Rückert, Tanja Gojny (Hg.)

OrtswechselPLUS 7

Die Zulassungsnummer lautet: 89/19-G+

Der Dritte Band der Reihe lädt zu "Grenz-Gängen" ein:Die Jugendlichen thematisieren eigene Erfahrungen mit Grenzziehungen, Begrenztheit oder Grenzüberschreitung und reflektieren sie mithilfe des christlichen Glaubens. Ausgehend von der Pfingsttradition erschließen sie die Geschichte der frühen Christenheit, die Vielfalt christlicher Glaubenssprache, die diakonische Praxis sowie die interreligiöse Begegnung mit dem Islam als Möglichkeiten, Grenzen zu überwinden, aber auch zu respektieren.


Elisa Glufke, Dietlinde Kautz, Andrea Köth, Natalie Schade

Kompetenzorientierter Religionsunterricht mit OrtswechselPLUS 7

 

 


Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Andrea Rückert, Tanja Gojny (Hg.)

OrtswechselPLUS 8

Die Zulassungsnummer lautet: 40/20-G+

In der 8. Jahrgangsstufe werden für Jugendliche eigene Standpunkte gegenüber Gleichaltrigen, Eltern und Lehrkräften immer wichtiger. Die Frage nach Standpunkten verweist darüber hinaus auf Religion und Glauben. Religion nimmt das Ganze der Welt in den Blick, sucht sozusagen nach einem „Standpunkt für Standpunkte“. OrtswechselPLUS 8 erschließt die Themen „Propheten und Gerechtigkeit“, „Reformation“, „Schöpfung“, „Zeit“ sowie „Vielfalt des Glaubens“ als Erprobungsfeld für die eigene Standortsuche und bringt dabei die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit jüdisch-christlicher Tradition in einen kritisch-konstruktiven Dialog.


Heide Ewerth, Andrea Rückert

Kompetenzorientierter Religionsunterricht mit OrtswechselPLUS 8


Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Andrea Rückert, Tanja Gojny (Hg.)

OrtswechselPLUS 9

Die Zulassungsnummer für OrtswechselPLUS 9 lautet: 64/21-G+

„In Kontakt“ heißt das Leitmotiv des fünften Bandes der OrtswechselPLUS-Reihe. Das Buch thematisiert die vielfältigen Kontakte, die Jugendliche in Familie, Freundeskreis und Partnerschaft, in Schule und Freizeit, analog und digital erleben und gestalten. Die Erfahrungen der Jugendlichen werden ins Gespräch gebracht mit der jüdisch-christlichen Tradition, die von einem Gott erzählt, der selbst den Kontakt zu den Menschen sucht. Folgende Themen kommen zur Sprache: „Frei im Netz“, „Der Glaube an Jesus Christus“, „Judentum“, „Kirche und Staat“ sowie „Liebe – der Himmel auf Erden?“.


Sebastian Görnitz-Rückert, Heide Ewerth, Andrea Rückert

Kompetenzorientierter Religionsunterricht mit OrtswechselPLUS 9


Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Tanja Gojny (Hg.)

OrtswechselPLUS 10 – Abstand

Die Zulassungsnummer lautet: 33/22-G+

Im sechsten Band der Reihe OrtswechselPLUS geht es um „Abstand“: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Distanz und Nähe im Umgang miteinander, mit philosophischem Nachdenken als Abstandnehmen vom Alltag, vor allem aber mit der Wahrnehmung von Religion als „Weltabstand“ – einer Perspektive, die die Welt und das Leben als Ganze in den Blick nimmt. Im Einzelnen thematisiert dieser Band die Bedeutung von Religion für die Menschen, Grundgedanken des Buddhismus, eine christliche Sicht auf Tod und Sterben, verschiedene Antworten auf die Frage nach Glück sowie das Ringen um Frieden und Gerechtigkeit im Zusammenhang mit der Klimakrise.


Andrea Rückert, Heide Bartelmus, Sebastian Görnitz-Rückert, Hans Christian Kley, Katharina Luchner

Kompetenzorientierter Religionsunterricht mit OrtswechselPLUS 10


Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Tanja Gojny (Hg.)

OrtswechselPLUS 11 – Zwischenräume

„Zwischenräume“ – so lautet das Motto des siebten Bandes der OrtswechselPLUS-Reihe. Zwischen Kindheit und Erwachsenenalter, zwischen Mittelstufe und Kursphase können die Schülerinnen und Schüler Zwischenräume als Freiräume entdecken. Der Religionsunterricht kann selbst ein solcher Freiraum sein, ein Ort zum Nachdenken und Innehalten und zur Erprobung neuer Perspektiven. In diesem Band geht es um das Verhältnis von christlichem Glauben und Vernunft, um das spannungsreiche Miteinander der drei monotheistischen Religionen Judentum, Islam und Christentum, um Zugänge zur Bibel und ihrer Wirkungsgeschichte sowie um das Menschheitsthema Freiheit aus evangelischer Sicht. Dazu bietet das Buch eine schülergerechte Einführung in die Evangelische Theologie und ihre einzelnen Fächer.

Die Zulassungsnummer für OrtswechselPLUS 11 lautet:

89/23-G+


Heide Bartelmus, Miriam Schoeller, Kristin Walter

Kompetenzorientierter Religionsunterricht mit OrtswechselPLUS 11


Ingrid Grill-Ahollinger, Heide Ewerth, Sebastian Görnitz-Rückert, Tanja Gojny (Hg.)

OrtswechselPLUS 12 - Blickfeld

Der achte Band der OrtswechselPLUS-Reihe begleitet die Schülerinnen und Schüler durch das erste Jahr der Kursphase. Ausgehend von der Frage nach Sinn wird die Frage nach Gott aus christlicher Perspektive in den Blick genommen. Vor diesem Hintergrund wird das Wesen des Menschen beleuchtet, der Großartiges schaffen, aber zugleich auch Leben beschädigen kann. Konkretisiert werden diese Überlegungen aus sozialethischer Perspektive anhand konkreter Beispiele.

Diese Themen werden unter dem Motto des „Blickfeldes“ behandelt, das die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken darüber anregen kann, welchen Einfluss das eigene Blickfeld auf ihre Vorstellungen vom Leben hat und inwiefern sich Lebens-Horizonte verändern können, wenn der Glaube an Gott ins Spiel kommt.

Für eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und das Abitur enthält das Buch zudem inhaltlich gefüllte »Bausteine« für die einzelnen Kapitel und eine »Abiwerkstatt« mit einem Coaching zu Beispielaufgaben.