Über uns

Halt und Haltung: Der Claudius Verlag setzt auf religiöse und gesellschaftliche Themen und Temperamente

 

„Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr, als sie wissen“, spottete einst der Dichter Matthias Claudius. Leicht zu deuten als Empfehlung an alle Buchmarktschreier heute: vielleicht nicht jede Gedankenflocke zum Paradigmenwechsel aufblähen, vielleicht nicht jeden Leichtmatrosen gleich zum Odysseus stilisieren.

Besonders ein Verlag, der sich diesen Dichternamen leiht, scheint gut beraten, wenn er sich konsequent auf Bluff-Diät setzt. So heißt unsere Devise: klein, fein und glaubwürdig. Der Claudius Verlag steuert auf seinen 70. Geburtstag zu. Er wurde 1954 im Evangelischen Presseverband für Bayern (EPV) gegründet und verstand sich zunächst als eine rein evangelische Plattform für theologische Veröffentlichungen.

Die DNA unseres Hauses ist auch heute klar christlich, in erster Linie protestantisch, sofort erkennbar im Sachbuchsegment, aber auch bei den Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht an Mittelschule, Realschule und Gymnasium. Das Schulbuch fürs Gymnasium Ortswechsel ist ein echter Vorreiter in Sachen kompetenzorientierter Unterricht und mittlerweile nahezu in der ganzen Bundesrepublik im Einsatz. Herausforderungen ist unsere neue Schulbuchreihe für den evangelischen Religionsunterreicht an der Realschule in Bayern, passgenau zum LehrplanPLUS. Jedes Jahr erscheint ein neuer Band jeweils zu der Klassenstufe, für die der LehrplanPlus in Kraft tritt. 

Autoren wie Werner Tiki Küstenmacher, Richard Rohr und Andreas Ebert sind seit vielen Jahren die wohlbekannten Namen unseres Programms. Große Bekanntheit erlangte Claudius durch den Weltbestseller Das Enneagramm von 1989 mit 50 Auflagen sowie Übersetzungen in 16 Sprachen. Mit 15 bis 20 Neuerscheinungen pro Jahr setzt Claudius ein vergleichsweise kleines Programm auf. Das aber bietet für jedes einzelne Buch mehr Aufmerksamkeit in Lektorat, Vertrieb und Marketing.

Essays haben eine zentrale Bedeutung im Sachbuch-Programm von Claudius: Jörg Scheller, Peter Gauweiler, Jörg Lauster oder Johanna Haberer haben ihre Streiflichter auf den Zeitgeist in kompakten Hardcover-Bändchen vorgelegt. Die Resonanz bei Publikum und Presse hat uns dazu ermutigt, dieser Textform und ihrer Präsentation noch mehr Augenmerk zu schenken. Ab Herbst 2022 erscheinen die Essays in einem größeren, aber immer noch handlichen Format als Klappenbroschuren. Die farblich nuancierte Reihengestaltung wurde von der Weiss Werkstatt in München entwickelt. Boris Groys wird mit seiner hochaktuellen Pandemie-Reflexion "Philosophie der Sorge" quasi Band Eins vorlegen. Für Herbst und Frühjahr sind Bücher u.a. von Olivia Mitscherlich-Schönherr, Sebastian Kleinschmidt sowie ein neuer Titel von "Hypermoral"-Autor Alexander Grau geplant.

Ein echte Erfolgsgeschichte ist die „Claudius-Apotheke" mit den Bestsellern Lutherol, Relax forte und Glück kleine Schachteln mit lustigen Beipackzetteln und zwei Blisterpackungen, die wie Medikamente aussehen, jedoch keine Tabletten, sondern Losröllchen mit Zitaten und Tipps enthalten. Ein passende Geschenkidee für jeden Anlass. 

 

Unsere Programmvorschau informiert jährlich bis zu zweimal über die neuen Bücher aus dem Claudius Verlag. Sie können diese anfordern unter: vertrieb-claudius@epv.de bzw. 089-121 72 119.