IV. Frank-Schirrmacher-Forum: Ethik 4.0 – digitale Revolution, mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (Digital Mensch bleiben)

Digital Mensch bleiben_Jung
Ort
Das Offene Haus, Rheinstr. 31, 64283 Darmstadt
Termin
Termin Ende
Hinweise zum Termin
Dr. Dr. h.c. Volker Jung
„Digital Mensch bleiben“
Kirchenpräsident der Ev. Kirche in Hessen und Nassau und zugleich Medienbischof der EKD

Das IV. Frank-Schirrmacher-Forum will mit der Suche nach einer Ethik 4.0 einen Schritt über den bisher geführten Diskurs hinausgehen, um differenzierte Kriterien und Maßstäbe zur Prüfung und Beurteilung zu gewinnen. Im Zentrum wird aber die Frage nach dem Menschengemäßen im Zeitalter der Digitalität stehen.

Wie in den vorangegangenen Frank-Schirrmacher-Foren werden dazu unterschiedliche Perspektiven auf das Thema von Informatikern, Philosophen, Journalisten und Theologen vorstellen und mit dem Forum diskutieren.

Das IV. Frank-Schirrmacher-Forum will sich mit den Diskursangeboten auf den Weg begeben, differenzierte Kriterien und Maßstäbe zur Prüfung und Beurteilung zu gewinnen. Im Zentrum wird aber die Frage nach dem Menschen und Bürger in der digitalen Stadt stehen.

Dr. Dr.h.c. Volker Jung
ist seit 2009 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Er studierte Evangelische Theologie und schloss 1998 mit einer Promotion in systematischer Theologie ab. 2016 erhielt er die EhrendoktorvVwürde der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er ist gewähltes Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und in zahlreichen fachlichen Beiräten und Kommissionen
der Evangelischen Kirche engagiert. Er trägt leitende Verantwortung für die Ev. Medien und gilt damit als Medienbischof der Ev. Kirche. Digital Mensch bleiben ist der Titel seines aktuellen Buches zum Thema Digitalität.

Veranstalter:
Evangelisches Dekanat Darmstadt-Stadt
Rheinstr. 31
64283 Darmstadt

und

Buchhandlung an der Stadtmission
Inh. Joachim Keidl e. K.
Merckstr. 24, 64283 Darmstadt
Tel.: 06151-23361

Ansprechpartner:
Sekretariat
Frau Sandra Andel-Wegstein
Tel: 06151-136 24 46
Email: sandra.andel-wegstein@ekhn-kv.de

Kosten:
frei

Anmeldung:
nicht erforderlich

Weitere Informationen:
http://www.evangelisches-darmstadt.de/veranstaltungen/ihr-veranstaltungskalender/s102t2/aw1660.html
Wenn Sie ein Programm zurm IV. Frank-Schirrmacher-Forum haben möchten, wenden Sie sich an das Sekretariat.

Buchhandlung an der Stadtmission:
https://www.stamibuch.de/lesen-bis-die-sterne-am-himmel-stehen

 

Volker Jung

Digital Mensch bleiben

Die Digitalisierung, so Yuval Noah Harari in seinem Bestseller "Homo Deus", wird auf lange Sicht den Tod besiegen und die Menschen götterähnlich machen. Einspruch, sagt dazu EKD-Medienbischof Volker Jung. Gerade weil wir in der computerisierten Welt, der Genetik und Nanotechnologie so viele neue Möglichkeiten haben, müssen wir die Endlichkeit des Menschen wieder neu erkennen und verstehen, was ihn von Maschinen und künstlichem Leben unterscheidet. Der prominente Theologe wirbt  leidenschaftlich für eine Emanzipation des Menschen von der selbst geschaffenen technischen Turboentwicklung.


» Zum Claudius Shop

IV. Frank-Schirrmacher-Forum: Ethik 4.0 – digitale Revolution, mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (Digital Mensch bleiben)