Ortswechsel PLUS 5

Orientierung - Ausgabe Bayern für LehrplanPLUS
128 Seiten, Paperback, 19,5 x 26 cm
vierfarbig
1. Auflage März 2017
ISBN 978-3-532-70090-7

sofort lieferbar

22,90 €
Inkl. MwSt. zzgl. evtl Versand
portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands

Über den Inhalt

Der Band „Orientierung“ eröffnet die Reihe ORTSWECHSEL+ für den Evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium. Er thematisiert den großen Wechsel der Schülerinnen und Schüler von der Grundschule aufs Gymnasium und die damit verbundenen zwiespältigen Gefühle wie zum Beispiel Stolz, Neugier oder Unsicherheit. Von hier aus richtet er den Blick auf die vielfältigen Ortswechsel unseres Lebens. Gerade in Situationen des Übergangs und der Veränderung stellt sich die Frage nach Orientierung als Frage danach, was wichtig ist im Leben, wonach man sein Leben ausrichtet. Starke, schülerorientierte Materialien und Impulse machen Lust, über solche Fragen ins Gespräch zu kommen und in Begegnung und Auseinandersetzung mit der christlichen Tradition gedanklich auszuprobieren, in welcher Weise der Glaube an den Gott der Bibel Orientierungshilfe geben kann.
ORTSWECHSEL beleuchtet diese Fragen aus vielfältigen Perspektiven, leitet zu einem kreativ-kritischen Umgang mit der christlichen Tradition an und geht dabei stets von der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler in einer weltanschaulich pluralen Gesellschaft aus.
Das Unterrichtswerk bietet darüber hinaus auch Lehrkräften hilfreiche Orientierung bei der Umsetzung des neuen Lehrplans: Sie finden viel Bewährtes, praxiserprobte Materialien und Unterrichtsideen zu neuen Lehrplanzuschnitten sowie Elemente, die helfen, die Kompetenzorientierung des eigenen Unterrichts auf unangestrengte Weise noch konsequenter und transparenter zu gestalten.

Die Zulassungsnummer lautet: 21/17-G+